Kunden bewerten uns mit 5.0/5 Sternen basierend auf 33 Bewertungen.

Rechenprobleme in nur 10 Wochen lösen mit dem
Würfelhaus®-Konzept

Würfelhaus®-Konzept

Was ist Würfelhaus®?

Viele Kinder haben in der Grundschule Probleme beim Rechnen lernen. Nicht immer weiten sich diese zu einer Rechenschwäche aus. Ob Rechenschwäche oder "nur" Rechenprobleme, Eines haben alle diese Kinder gemeinsam: Sie rechnen zählend. Diese Lösungsstrategie ist das Hauptmerkmal von Rechenschwäche und führt unweigerlich in eine Sackgasse.

 

Als Folgedavon verstehen die betroffenen Kinder das Stellenwertsystem nicht wirklich, machen viele Rechenfehler, verlieren ihre Lernfreude und oft den Glauben an sich selbst. Das muss nicht sein! Rechnen ist einfach aufgebaut und kann von jedem Kindgelernt werden. Wie? Über einen anderen Lernzugang und einen anderen methodischen Aufbau als in der Schule herkömmlich praktiziert wird.

 

Mit dem  "Würfelhaus®-Konzept" können die Kinder ihre Rechenprobleme ganz einfach hinter sich lassen und endlich wieder erfolgreich sein. Auch die Motivation zum Lernen und der Spaß am Rechnen stellen sich wieder ein.

Für Eltern

Wie Sie ihrem Kind beim Rechnen helfen

Ihr Kind zeigt Rechenprobleme oder Rechenschwächen und Sie möchten ihm mit dem Würfelhaus®-Konzept helfen diese zu bewältigen bevor es immer mehr an Selbstbewusstsein verliert?

 

Dann ist der Eltern-Rechenerfolgskurs genau die richtige Wahl.

 

Für Lehrer, Schulen und Therapeuten

Das Würfelhaus®-Konzept ist zum Einsatz in Schulen zugelassen!

Schulen

Möchten Sie Grundschul-Rechnen mal anders unterrichten, mit Ihren Schülern präventiv und individuell mit dem Würfelhaus®-Konzept und dem damit verbundenen "Lernplan" im Klassenverband arbeiten, sodass alle die Chance haben mitzukommen?

Förderung

Begleiten Sie ein Kind oder eine kleine Gruppe von Kindern mit Rechenproblemen und möchten mit dem Würfelhaus®-Konzept neue Wege gehen um bessere Ergebnisse zu erzielen?

 

 

Über mich

Christine Strauss-Ehret

Ich bin Christine Strauß-Ehret und beschäftige mich seit über 15 Jahren mit dem Thema Rechnen lernen und Schulentwicklung. Seit mehr als 8 Jahren bilde ich außerdem Lehrkräfte aus.

 

Warum?

 

Ich hatte als Kind selbst Schwierigkeiten und habe Mathe deshalb nie gemocht .


Darum weiß ich genau, was Kinder brauchen, damit sie sicher und schnell rechnen lernen. Mit meinem Würfelhaus-Konzept konnte ich viele Kinder davor bewahren, eine Rechenschwäche zu entwickeln. Dieses Konzept funktioniert 100%.

 

Blog

Artikel zum Thema Rechnen Lernen

Die erste von drei schlimmen Stolperfallen...

 

Im Matheunterricht der Grundschule gibt es einige Stolperfallen, die dazu führen, dass viele Kinder nicht fehlerfrei rechnen lernen! Stolperfalle Nr.1 sind...

Ein halbes Schuljahr voraus...

 

Jannis und Mathe… Das ist Jannis, ein Erstklässler. Schon von Anfang an hatte er ein sicheres Mengenverständnis und verfügte bereits über einen sogenannten “Zahlenblick”...

Schriftlich Minus rechnen: Problem der Eltern?

 

Mal ehrlich, wie rechnen Sie 43636 – 1268 wenn es wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt? Mit dem Taschenrechner? Ich auch! Dennoch finde ich...

Mit dem Würfelhaus® Eltern-Rechenerfolgskurs

vom Rechenproblem zu
Spaß an Mathe!

Search

Customer Reviews

Based on 16 reviews
100%
(16)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
M
M.v.M.
Super Lerntechnik

Mit dem Würfelhauskonzept hat mein Sohn das Rechnen gelernt. Die Lerntechniken der Volkschulen passen nicht für alle Kinder. Bei uns war es so. Mit Würfelhaus hat mein Sohn spielerisch, visuell und motiviert rechnen gelernt. Wir wenden auch den Kurs Schreibvermögen an, den ich sehr weiterempfehlen kann. Mit der Unterstützung von Christine ist unser Sohn auf einem guten Weg in der Schule. Herzlichen Dank.

D
Dagmar
Einfach toll

Das Würfelhaus ist großartiges Konzept! Mein Sohn hatte kein Mengenverständis - dank des Würfelhauses konnten wir das schnell nachholen. Mittlerweile hat er sehr viel Selbstbewusstsein entwickelt und Mathe lieben gelernt! Vielen Dank!

C
Christine Miribung
Super

Dank des Würfelhaussystems hat unsere Tochter die Mengen besser erfasst und seitdem ist Mathematik fast zu ihrem Lieblingsfach geworden

S
S.W.
Effektive Lernmethode mit Spaß und Erfolg

Wir sind Christine sehr dankbar für das Würfelhaus- Konzept. Mein Sohn begann die Schule ohne Mengenverständnis. Wegen der Pandemie war dies der Lehrerin und uns leider relativ spät aufgefallen. Dann übte mein Sohn fleißig rechnen jeden Tag, was zu keiner Verbesserung geführt hatte. Frust und Verzweiflung belasteten mein Sohn und uns. Zum Glück entdeckte ich die Videos von Christine über die Bedeutung der Mengenverständnis. Mit der persönlichen Beratung und Begleitung von Christine verbessert sich die Situation ziemlich schnell. Übungen von 20 Minuten täglich erfolgen ohne Druck und Last. Mathe macht wieder Spaß. Selbstvertrauen ist wieder aufgebaut. Die letzte Note in Mathe ist 2.
Nicht nur mein Sohn profitiert davon. Ich habe dadurch auch viel gelernt. Fleiß ist nicht immer die Lösung für Probleme im Lernen. Die richtige Methode ist wichtiger und wirksamer. Dem Kind ständig zu erklären und zu versuchen, was beizubringen, ist nicht so effektiv, als wenn das Kind seinen eigenen Weg findet… Das betrifft wahrscheinlich nicht nur das Lernen.
Also nochmal vielen Dank, Christine!

C
Customer
Beste Lernhilfe, Zahlen und das Rechnen zu verstehen

Mein Sohn konnte im 2. Halbjahr der 1. Klasse nur zählend rechnen, Mengenverständnis war gar nicht vorhanden. Mit dem Würfelhauskonzept konnte ich ihm Zahlen und Mengen begreifbar und vor allem vorstellbar machen! Das Konzept läuft über 4 Ebenen (Handlung mit Plättchen, Bildebene über Bildkarten, Verinnerlichung, Abstraktion = Rechnen mit Zahlen). Ich habe mir einige Lernprogramme (auch solche zur Unterstützung bei Dyskalkulie) angesehen - dieses hier ist meiner Meinung nach das Beste überhaupt! Weil es den Kindern die Möglichkeit bietet, sich jede Zahl (theoretisch bis unendlich) bildlich vorzustellen und an diesem inneren Bild Plus und Minus zu rechnen. Ich bin mir sicher, dass mein Sohn ohne das Würfelhaus - nur mit den Lehrwerken der Schule - nicht Rechnen gelernt hätte ...
Wir üben parallel zu den teils chaotisch dargestellten Schulaufgaben mit "unserem" Würfelhausmaterial, dies gibt ihm verlässliche Sicherheit, weil die Struktur, der Aufbau immer gleich bleibt. Durch die Würfelbilder kann man mit einem Blick auch komplexe Zahlen erfassen, kein Abzählen nötig. Beim Stellenwechsel (9 auf 10, 99 auf 100) gibt es eine sehr schöne Geschichte mit dem wackelnden Zehner- oder Hunderterhaus, bei der die Kinder aktiv mitmachen können - später braucht man nur diese kleine Geschichte erwähnen, und das Kind weiß Bescheid, was beim Stellenwechsel passiert ... auch für Plus und Minus gibt es immer sprachliche Begleitsätze, die dem Kind helfen, damit es sich erinnert, was zu tun ist ... (Zehner auflösen, Zehner machen - bei Rechnungen über oder unter den Zehner). Wenn es Fragen oder Probleme gibt, hat Christine Strauß-Ehret immer ein offenes Ohr und gibt Tipps oder stärkt einem selbst den Rücken, wenn es nötig ist ... Der Elternrechenerfolgskurs führt in einzelnen Kapiteln, angelehnt an die Lehrpläne der Schule, durch die Bereiche, und man kann in seiner eigenen Geschwindigkeit bzw. der des Kindes damit arbeiten.
Ich wünschte, die Schulen allgemein würden dieses Konzept übernehmen und es Kindern, die mit Rechenproblemen starten, ermöglichen, das Rechnen auf diese Weise zu erlernen - statt die Kinder in ständigen Förderstunden mit mäßigem Erfolg durch das gleiche Material vom Vormittag zu treiben.
Eine 1A Empfehlung von uns :-)