Kunden bewerten uns mit 5.0/5 Sternen basierend auf 32 Bewertungen.

Rechnen lernen

Es gilt zwei wesentliche Unterschiede zu anderen Vorgehensweisen in der Mathematik:

1) Wo andere Anschuungen wie z.B. die Rechenkette oder das Hunderterfeld zum Zählen herausfordern, verhindert die Würfelhaus-Anschuung durch die Würfelbilder das zählende Rechnen, bzw. löst es ab. Das Kind kann sich somit auf das Erlenen der Rechenstrategien konzentrieren und nicht mehr auf das aufwändige -und oft falsche- Abzählen.

2) Das Würfelhaus-Konzept setzt den Fokus auf das Verständnis des Kindes und vor allem auf das Ausbilden eines sicheren Mengenverständnisses. Gerade zu Beginn der 1. Klasse ist dies extrem wichtig. Ohne Mengenverständnis läuft ein Kind Gefahr, eine Rechenschwäche auszubilden. Das Würfelhaus-Konzept verhindert dies und hilft dem Kind die mathematischen Themen auch wirklich zu verstehen.

Das Hauptsymptom von Rechenschwäche ist das zählende Rechnen. Nicht alle Kinder, die zählend rechnen sind gleich rechenschwach, aber alle rechenschwachen Kinder, rechnen zählend.

Rechnet ein Kind zum Ende der 1. Klasse noch abzählend, dann braucht es Hilfe. Ansonsten verfestigt sich das Zählen und der Zahlenraum bis 100 kann nicht verständig aufgebaut werden.

Die Probleme lösen sich ab hier nicht mehr so einfach, sondern werden immer mehr. Das Kind hat dann meist keine Lust mehr zum Üben und empfindet sich als "dumm".

Mit dem Würfelhaus-Konzept wird es -egal wo es jetzt gerade steht -das Rechnen richtig lernen und durch die schnellen Erfolge sein Selbstbewusstein wieder aufbauen.

Das Mengenverständnis ist die Grundlage für das Rechnen. Hat ein Kind kein Mengenverständnis, so wird es alle Aufgaben abzählend lösen, weil es nicht verstanden hat, anders mit Mengen umzugehen.

Dieses Mengenverständnis gilt es in jedem Zahlenraum neu aufzubauen, zu sichern und über Rechenstrategien zu vertiefen.

Im Würfelhaus-Konzept lernt das Kind über eine schnelle und leicht verständliche Anschauung , was eine Menge bedeutet, wie die Zahl dazu heißt und wie die Aufgaben miteinander verbunden sind.

Mit einem sicheren Mengenverständnis ausgerüstet, wird es dann alle Rechenaufgaben problemlos und schnell lösen.

Hat ein Kind Probleme beim Rechnen entwickelt, so deshalb, weil es die verwendete Anschauung (z.B. Rechenschiffchen) nicht verstanden hat, oder aber nicht verinnerlicht damit arbeiten kann.

Die Lösung liegt deshalb auch darin, dem Kind eine andere (bessere) Anschauung zum Verstehen an die Hand zu geben.

Setzt du jetzt Würfelbilder zum Üben ein, so wird das Kind durch die neue Anschauung nicht verwirrt, sondern eher dadurch blockiert, dass die andere Anschauung (mit der es bisher nur gezählt hat) weiter verwendet wird.

Arbeitest du NUR mit den Würfelbildern aus dem Würfelhaus-Konzept, wirst du erstaunt sein, wie schnell das Kind das Rechnen versteht. Änderst du nichts, dann riskierst du, dass das Kind den Anschluss an die Klasse immer weiter verliert.

Dysaklkulie entsteht aus einem fehlendem Mengenverständnis und aus der Tatsache, dass das Kind den schulischen Anforderungen in Mathematik nicht mehr enstprechen kann.

Im ersten Schritt muss festgestellt werden, wo das Kind steht und wo es aufgehört hat Mathe zu verstehen.

Im zweiten Schritt werden die Lernrückstände mit dem Fokus auf die wichtigsten Stellen, aufgearbeitet.

Zuletzt sollte das Kind auf weitere schulische Themen vorbereitet werden, damit neue Problemstellen erst gar nicht entstehen können.

Im Würfelhaus-Konzept sind alle 3 Schritte enthalten: Lernstandsbestimmung, Förderung und Prävention.

So schafft das Kind mt Hilfe des Erwachsenen den Anschluss an den Klassenlernstand.

Für Eltern ist deshalb der Rechenerfolgskurs ideal, um das Kind zu unterstützen. Für Lehrkräfte bieten sich hier die Lernplanmaterialien, aber auch die Rechenerfolgspaketean.

Eine tägliche Übung ist bei Rechenproblemen notwenig. Als Eltern weiß man oft nicht, wo anfangen und was zu üben ist. Vor allem das WIE des Übens bleibt auf der Strecke.

Beim Kind geht es meist gar nicht darum zu rechnen, sondern zuerst mal zu VERSTEHEN.

Mit dem Eltern-Rechenerfolgskurs hast du alles, was du für den Erfolg deines Kindes brauchst:

Eine kompetente Beratung und Begleitung, Anleitungen zur Durchführung der Übungen, Materialien zum Üben und einen individuellen Plan, der exakt auf dein Kind abgestimmt ist.

Somit hast du nach kurzer Zeit die Situation wieder im Griff: Dein Kind kann alle Rechenaufgaben schnell und sicher rechnen und hat seine Freude am Lernen zurückgewonnen.

Als Lehrkraft hast du mehrere Möglichkeiten.

1: Du arbeitest in der 1. und 2. Klasse mit der ganzen Klasse 100% differenziert in einer sogenannten "Strukturierten Lernstraße" (Würfelhaus-Lernplanarbeit). Ab der 3. Klasse kann dein Unterricht wieder "normal" laufen, denn alle Kinder können gut rechnen.

2: Du arbeitest mit Kleingruppen nach dem Würfelhaus-Konzept und verwendest hierbei die Rechenerfolgspakete.

3: Du unterstützt die Kinder mit den Übungsheften.

Die Materialien aus dem Würfelhaus-Konzept sind so aufgebaut, dass sie das Kind in seinem Verstehensprozess unterstützen.

Über Würfelbilder bis in den Zahlenraum 1000 lernt das Kind Mengen verstehen, die Bedeutung der Zahlen und wie man alle Aufgaben schnell und sicher ausrechnen kann.

Hier findest du Materialien für Eltern,

hier sind alle Materialien für Schulen und Lehrkräfte aufgeführt und diese Materialien eignen sich für die außerschulische Förderung.

Rechtschreibung verbessern

Die Übungen im Kurs SchreibVermögen unterstützt das Kind dabei, sich die gelesenen Wörter während des Lesevorgangs einzuprägen. Denn nur im Wortformareal unseres Gehirns richtig gespeicherte Wortformen können wir auch problemlos (also fehlerfrei) wiedergeben.

Herkömmlich wird beim Lese-und Schreibunterricht sehr stark auf das "Abhören" Wert gelegt.

Daraus folgt, dass das Kind eher auditiv orientiert arbeitet-es sagt sich die Wörter vor. Das führt zu sehr vielen Rechtschreibfehlern, die man daran erkennt, dass es schreibt wie es spricht.

Im Gegenzug dazu lernt es in SchreibVermögen schneller zu lesen (zu erkennen!) und sicher zu schreiben, weil es gelernt hat, auf die zuvor gespeicherten Wortformen zurückzugreifen.

Provide the answer to the question here.

Search

Customer Reviews

Based on 15 reviews
100%
(15)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
D
Dagmar
Einfach toll

Das Würfelhaus ist großartiges Konzept! Mein Sohn hatte kein Mengenverständis - dank des Würfelhauses konnten wir das schnell nachholen. Mittlerweile hat er sehr viel Selbstbewusstsein entwickelt und Mathe lieben gelernt! Vielen Dank!

C
Christine
Super

Dank des Würfelhaussystems hat unsere Tochter die Mengen besser erfasst und seitdem ist Mathematik fast zu ihrem Lieblingsfach geworden

S
S.W.
Effektive Lernmethode mit Spaß und Erfolg

Wir sind Christine sehr dankbar für das Würfelhaus- Konzept. Mein Sohn begann die Schule ohne Mengenverständnis. Wegen der Pandemie war dies der Lehrerin und uns leider relativ spät aufgefallen. Dann übte mein Sohn fleißig rechnen jeden Tag, was zu keiner Verbesserung geführt hatte. Frust und Verzweiflung belasteten mein Sohn und uns. Zum Glück entdeckte ich die Videos von Christine über die Bedeutung der Mengenverständnis. Mit der persönlichen Beratung und Begleitung von Christine verbessert sich die Situation ziemlich schnell. Übungen von 20 Minuten täglich erfolgen ohne Druck und Last. Mathe macht wieder Spaß. Selbstvertrauen ist wieder aufgebaut. Die letzte Note in Mathe ist 2.
Nicht nur mein Sohn profitiert davon. Ich habe dadurch auch viel gelernt. Fleiß ist nicht immer die Lösung für Probleme im Lernen. Die richtige Methode ist wichtiger und wirksamer. Dem Kind ständig zu erklären und zu versuchen, was beizubringen, ist nicht so effektiv, als wenn das Kind seinen eigenen Weg findet… Das betrifft wahrscheinlich nicht nur das Lernen.
Also nochmal vielen Dank, Christine!

Y
Yvonne Kronberger
Beste Lernhilfe, Zahlen und das Rechnen zu verstehen

Mein Sohn konnte im 2. Halbjahr der 1. Klasse nur zählend rechnen, Mengenverständnis war gar nicht vorhanden. Mit dem Würfelhauskonzept konnte ich ihm Zahlen und Mengen begreifbar und vor allem vorstellbar machen! Das Konzept läuft über 4 Ebenen (Handlung mit Plättchen, Bildebene über Bildkarten, Verinnerlichung, Abstraktion = Rechnen mit Zahlen). Ich habe mir einige Lernprogramme (auch solche zur Unterstützung bei Dyskalkulie) angesehen - dieses hier ist meiner Meinung nach das Beste überhaupt! Weil es den Kindern die Möglichkeit bietet, sich jede Zahl (theoretisch bis unendlich) bildlich vorzustellen und an diesem inneren Bild Plus und Minus zu rechnen. Ich bin mir sicher, dass mein Sohn ohne das Würfelhaus - nur mit den Lehrwerken der Schule - nicht Rechnen gelernt hätte ...
Wir üben parallel zu den teils chaotisch dargestellten Schulaufgaben mit "unserem" Würfelhausmaterial, dies gibt ihm verlässliche Sicherheit, weil die Struktur, der Aufbau immer gleich bleibt. Durch die Würfelbilder kann man mit einem Blick auch komplexe Zahlen erfassen, kein Abzählen nötig. Beim Stellenwechsel (9 auf 10, 99 auf 100) gibt es eine sehr schöne Geschichte mit dem wackelnden Zehner- oder Hunderterhaus, bei der die Kinder aktiv mitmachen können - später braucht man nur diese kleine Geschichte erwähnen, und das Kind weiß Bescheid, was beim Stellenwechsel passiert ... auch für Plus und Minus gibt es immer sprachliche Begleitsätze, die dem Kind helfen, damit es sich erinnert, was zu tun ist ... (Zehner auflösen, Zehner machen - bei Rechnungen über oder unter den Zehner). Wenn es Fragen oder Probleme gibt, hat Christine Strauß-Ehret immer ein offenes Ohr und gibt Tipps oder stärkt einem selbst den Rücken, wenn es nötig ist ... Der Elternrechenerfolgskurs führt in einzelnen Kapiteln, angelehnt an die Lehrpläne der Schule, durch die Bereiche, und man kann in seiner eigenen Geschwindigkeit bzw. der des Kindes damit arbeiten.
Ich wünschte, die Schulen allgemein würden dieses Konzept übernehmen und es Kindern, die mit Rechenproblemen starten, ermöglichen, das Rechnen auf diese Weise zu erlernen - statt die Kinder in ständigen Förderstunden mit mäßigem Erfolg durch das gleiche Material vom Vormittag zu treiben.
Eine 1A Empfehlung von uns :-)

A
Anita Tijardovic
Großartiges Konzept! Eine Empfehlung für ALLE Kinder!

Ich bin Christine und Ihrem Konzept unendlich dankbar! Unsere Tochter startete bereits in der 1. Klasse mit diesem Konzept und das kann ich allen Eltern empfehlen. Unsere Tochter hatte große Unsicherheiten und das Schulkonzept im Bereich Mathe ist leider mehr als mangelhaft. Unsere Tochter und wir haben das Konzept sofort verstanden und es hat Spaß gemacht damit zu arbeiten. Es ist logisch und baut aufeinander auf. Unsere Tochter hat eine unglaubliche Sicherheit im Bereich Mathe aufgebaut und es ist ihr Lieblingsfach geworden. Mir hat sich die Zahlenwelt neu erschlossen und ich habe verstanden wie wir diese grundlegenden Themen in Mathe lernen, anderen erklären und vor allem verstehen. Wiederholung und dran bleiben sind der Schlüssel. Startet mit diesem Konzept und bleibt dran. Unsere Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und dieser Rechenerfolgskurs ist der beste Online-Kurs, den ich jemals gemacht habe. Ich empfehle diesen Kurs jeder Familie und bin unendlich dankbar für diese grandiose Unterstützung! Der Rechenerfolgskurs ist großartig und die wunderbare Unterstützung von Christine ist Gold wert. Sie ist unglaublich engagiert und es ist ihr eine Herzenssache, dass die Kinder lernen richtig zu lernen bzw. verstehen, was sie tun. Es ist nicht nur der Kompetenzerwerb im Bereich Mathe. Die Kinder erlangen dadurch eine Selbstsicherheit, die sich in allen Bereichen wiederspiegelt.
Danke für den neuen Weg und diese großartige Möglichkeit!