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Lesefalle Buchstabieren...

Tim ist ein Kind in der zweiten Klasse. Er kann gut rechnen, aber das Lesen und Schreiben fällt ihm schwer. Er liest langsam, buchstabiert dabei noch und schreibt Wörter nach Gehör und damit oft falsch. Denn 80% aller Wörter sind nicht lautgetreu und können somit nicht richtig abgehört werden! Tim hat in der ersten Klasse gelernt, wie man die einzelnen Buchstaben ausspricht, wie sie aussehen (und geschrieben werden) und wie sie sich anhören (in der Fachsprache nennt sich das Phonem-Grafem-Korrespondenz). Mühsam hat er die Buchstaben zusammengezogen, erst Silben, dann Wörter und nun soll er ganze Texte (die ja aus einzelnen Wörtern bestehen) erlesen. Der Junge ist demotiviert, oft hat er keine Lust zu lesen. Für mich ist das logisch. Ich hätte auch keine Lust, ständig etwas zu tun, was ich nicht kann und was durch das permanente Üben auch nicht wirklich besser wird. Passend dazu eine generelle Erkenntnis von erfolgreichen Menschen:

“Wenn du etwas immer in der gleichen Art und Weise tust, wirst du auch immer die gleichen Ergebnsse hervorbringen. Andere Ergebnisse erreichst du nur, wenn du etwas auf eine andere Art und Weise tust.”

Sprich: veränderst!

kids-1093758__180Also Veränderung ist der Schlüssel für Tim. Er muss seine bisherige Lese – und Rechtschreibstrategie verändern! Nur so, wird er weiterkommen!

In den Grundschulen beobachte ich oft, dass im Deutschunterricht die alfabetische Strategie (also das Erlesen der einzelnen Buchstaben und das Abhören beim Schreiben) stark überwiegt und deshalb viele Kinder diese Strategie durch Übung so verfestigen, dass sie den Sprung zum sicheren und schnelleren Leser/ Schreiber nicht schaffen. Adäquat zum Zählenden Rechnen! Was also fehlt und für diese Kinder dringend nötig wäre ist eine visuelle Strategie, bei der die Wortbilder abgespeichert werden!

Mal ehrlich: Was tun Sie,wenn Sie sich nicht sicher sind, wie ein Wort geschrieben wird und sie keinen Duden oder google zur Hand haben?

Ich glaube es zu wissen: Sie schreiben das Wort auf und schauen sich genau an, ob es richtig oder falsch “aussieht”. Damit kontrollieren Sie über das Auge und vergleichen das geschriebene Wort mit dem bereits abgespeicherten (inneren) Wortbild! Warum das Tim so nicht macht? Weil er noch keine repräsentativen (also richtigen) Wortbilder abspeichert konnte. Wie soll er das auch üben, wenn er immer nur buchstabiert?

Also: Kinder die schreiben, wie sie sprechen, müssen das Abspeichern von Wörtern üben! Das, was das Gehirn der sicheren Leser automatisch beim Lesen macht. Leider wird diese Strategie in der Schule viel zu wenig und oft nicht richtig angeboten. In Tim's Schule kennt das die Lehrerin gar nicht.

Gerade erst wurde Tim zur Überprüfung einer Lese- Rechtschreibschwäche angemeldet.

Wie tragisch…

Christine Strauß-Ehret

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Brigitte
Super Konzept

Liebe Eltern,
ihr seid hier richtig, wenn ihr Hilfe für Euer Kind braucht, das mit dem Rechnen Probleme hat. Ich hatte zwei rechenschwache Kinder. Mein Sohn hat seine mittlere Reife absolviert. Bei ihm kannte ich das Würfelhauskonzept noch nicht. Bei meinem Sohn ist es uns, mit viel Hilfe von einer Dyskalkulietrainerin (Grundschule), und später mit kompetenter Nachhilfe gelungen ihn durch das Schulsystem zu bringen.
Bei meiner Tochter bin ich zum Glück auf das Würfelhauskonzept gestoßen. Sie ist in der 2. Klasse und wir haben an Weihnachten in der 1. Klasse mit dem Würfelhauskonzept begonnen. Ich war damals verzweifelt, da ich die Problematik ja schon von meinem Sohn kannte. Innerhalb von 4 Wochen hat meine Tochter ein Zahlenverständnis für den Zahlenraum bis 10 aufgebaut und konnte normale Aufgaben ohne Platzhalter rechnen. Im Moment beherrscht sie den Zahlenraum bis Einhundert und kann Platzhalter Aufgaben lösen. Sie baut ein richtiges Zahlenverständnis auf. Mit Hilfe der Videos von Christine bringe ich ihr alles bei. Natürlich gibt es auch bei uns manchmal Frust und gefühlte Rückschritte. Nur nicht den Mut verlieren. Ihr werdet aber belohnt. Plötzlich geht es dann wieder 2 Schritte vorwärts. Ich bin so dankbar, dass es Christine und das Würfelhauskonzept gibt. Ich kann es Euch nur empfehlen. Vor allem habe ich den Vergleich durch meine beiden Kinder. Das Würfelhauskonzept ist der viel bessere und erfolgreichere Weg.

A
Antje Bernert

Die Materialien sind sehr hilfreich, um die Lernaufgaben zu Veranschaulichen.

M
Martina von Moos
Super Lerntechnik

Mit dem Würfelhauskonzept hat mein Sohn das Rechnen gelernt. Die Lerntechniken der Volkschulen passen nicht für alle Kinder. Bei uns war es so. Mit Würfelhaus hat mein Sohn spielerisch, visuell und motiviert rechnen gelernt. Wir wenden auch den Kurs Schreibvermögen an, den ich sehr weiterempfehlen kann. Mit der Unterstützung von Christine ist unser Sohn auf einem guten Weg in der Schule. Herzlichen Dank.

D
Dagmar
Einfach toll

Das Würfelhaus ist großartiges Konzept! Mein Sohn hatte kein Mengenverständis - dank des Würfelhauses konnten wir das schnell nachholen. Mittlerweile hat er sehr viel Selbstbewusstsein entwickelt und Mathe lieben gelernt! Vielen Dank!

C
Christine Miribung
Super

Dank des Würfelhaussystems hat unsere Tochter die Mengen besser erfasst und seitdem ist Mathematik fast zu ihrem Lieblingsfach geworden