5.0/5 Sternen basierend auf 42 Kundenbewertungen

Ist Dyskalkulie eine Krankheit?

Glauben Sie auch, dass Kinder, die nicht rechnen können an einer Krankheit leiden?

Ich nicht!

Wenn ich Dyskalkulie google, erhalte ich unfassbare 658.000 Ergebnisse. Therapievorschläge, Erklärversuche, Forenangaben, seiten von Elternverbänden etc. Und das Keywort hat ungefähr 18000 Suchanfragen jeden Monat!

Diese Menschen bemühen sich wohl, eine Erklärung zum Phänomen “Dyskalkulie” zu finden, bzw. erhoffen sich über diese Informationen und Förderkonzepte konkrete Hilfestellungen. Gehören Sie auch dazu?

Definitionen sind nicht wichtig…

In meiner Vorstellung sehe ich all die kleinen Kinder in der Grundschule, die mit dem Etikett “du kannst nicht rechnen” versehen werden und für die damit der begonnene Leidensweg dennoch kein Ende nimmt.

Ich will hier gar nicht weiter auf die verschiedenen Definitionen die es dafür gibt eingehen, sondern meine Erfahrungen mit Kindern die diese Diagnose erhalten haben, schildern.

Seit Jahren arbeite ich fast ausschließlich mit Kindern die Probleme beim Rechnen zeigen (darunter waren auch schon viele Kinder mit besagtem Gutachten) und stelle immer wieder erstaunt fest, dass die Eltern den Lehrern wirklich glauben, wenn diese behaupten, dass das Kind das Problem ist.

Das Kind kann nicht rechnen, verwechselt die Zahlen, rechnet alles mit den Fingern, braucht zu lange, braucht viele Hilfestellungen, schreibt schlechte Noten etc. .

Wenn mir die Eltern dann erzählen, wie und mit was das Kind gelernt hat, welche Übungen es machen musste, wie fleißig es bisher übte und wie deprimiert das Kind jetzt gerade sei, weil es sich für dumm hält, bin ich meist erst empört, dann tief traurig.

Wer ist der Sündenbock? Das Kind und vielleicht auch noch die Eltern, die nicht genug geübt haben? In vielen Fällen ist dies nicht wahr.

Eltern-Rechenerfolgskurs

Was sind die Gründe?

Wenn ein Grundschulkind nicht rechnen lernt, so ist dieser Umstand in vielen Fällen das Ergebnis eines schlechten Unterrichts, einer schlechten Vermittlung oder eines schlechten Lehrwerkes oder eine Mischung von allem.

Und was erschwerend hinzu kommt: Es fehlt an an den Schulen meist ein Verständnis für Basisanforderungen. Was sollte ein Kind zumindest können und was braucht es nicht wirklich, erschwert nur das Lernen und ist reine “Abüberei?”.

Hier wird sich zu stark an den Vorgaben der sog. Lehrwerke gehalten, nach dem Motto: “Alle Kinder sollten am Ende alles können.” Warum? Was macht das für einen Sinn?

Kommazahlen in der 3. Klasse, Größen – Umrechnungen und Sachaufgaben die manchen Erwachsenen noch straucheln lassen. Eine Qual für viele Kinder, zumal wenn das Basisverständnis fehlt.

Kein Wunder, wenn sich Eltern und Lehrkräfte nach einer Lösung sehnen, nach einer plausiblen Erklärung für all das Nicht – Verstehen (trotz gut gemeinter Erklärungen), für die Sorgen und tränenreichen Nachmittage.

Ist Dyskalkulie die Rettung?

Das Gutachten “Dyskalkulie” bescheinigt den Eltern: “Mein Kind ist nicht zu dumm, es kann nichts dafür, es ist einfach krank!”

Nein, ist es eben nicht!

Bitte liebe Eltern und Lehrkräfte wacht auf!

DAS KIND IST NICHT DAS PROBLEM!

Schauen Sie sich mal in aller Ruhe die Hefte und Bücher der Kinder in Mathe an. Und dann hinterfragen Sie, wie Sie Mathe vermitteln bzw. wie das Kind das Rechnen lernt.

Können da auch Kinder mitkommen und verstehen, die nicht sowieso schon alles in Mathe können? An welcher Stelle ist das Kind ausgestiegen und warum? Was braucht es, damit es verstehen kann?

Dyskalkulie ist keine Krankheit!

Dyskalkulie ist für mich keine Krankheit und bedarf auch keiner Diagnose (die erstmal auch nicht weiterbringt). In meiner Erfahrung ist Dyskalkulie vermeidbar! Sie glauben es nicht?

Hätte Ivonne schön früher eine gute Hilfe gehabt, wäre das Gutachten nicht nötig gewesen… Sehen Sie dazu den Film “Ivonne lernt rechnen”.

Und wenn Sie anderer Meinung sind, freue ich mich über Ihren Kommentar.

1326

Herzlichst

Ihre Christine Strauß-Ehret

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Search

Customer Reviews

Based on 18 reviews
100%
(18)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
B
Brigitte
Super Konzept

Liebe Eltern,
ihr seid hier richtig, wenn ihr Hilfe für Euer Kind braucht, das mit dem Rechnen Probleme hat. Ich hatte zwei rechenschwache Kinder. Mein Sohn hat seine mittlere Reife absolviert. Bei ihm kannte ich das Würfelhauskonzept noch nicht. Bei meinem Sohn ist es uns, mit viel Hilfe von einer Dyskalkulietrainerin (Grundschule), und später mit kompetenter Nachhilfe gelungen ihn durch das Schulsystem zu bringen.
Bei meiner Tochter bin ich zum Glück auf das Würfelhauskonzept gestoßen. Sie ist in der 2. Klasse und wir haben an Weihnachten in der 1. Klasse mit dem Würfelhauskonzept begonnen. Ich war damals verzweifelt, da ich die Problematik ja schon von meinem Sohn kannte. Innerhalb von 4 Wochen hat meine Tochter ein Zahlenverständnis für den Zahlenraum bis 10 aufgebaut und konnte normale Aufgaben ohne Platzhalter rechnen. Im Moment beherrscht sie den Zahlenraum bis Einhundert und kann Platzhalter Aufgaben lösen. Sie baut ein richtiges Zahlenverständnis auf. Mit Hilfe der Videos von Christine bringe ich ihr alles bei. Natürlich gibt es auch bei uns manchmal Frust und gefühlte Rückschritte. Nur nicht den Mut verlieren. Ihr werdet aber belohnt. Plötzlich geht es dann wieder 2 Schritte vorwärts. Ich bin so dankbar, dass es Christine und das Würfelhauskonzept gibt. Ich kann es Euch nur empfehlen. Vor allem habe ich den Vergleich durch meine beiden Kinder. Das Würfelhauskonzept ist der viel bessere und erfolgreichere Weg.

A
Antje Bernert

Die Materialien sind sehr hilfreich, um die Lernaufgaben zu Veranschaulichen.

M
Martina von Moos
Super Lerntechnik

Mit dem Würfelhauskonzept hat mein Sohn das Rechnen gelernt. Die Lerntechniken der Volkschulen passen nicht für alle Kinder. Bei uns war es so. Mit Würfelhaus hat mein Sohn spielerisch, visuell und motiviert rechnen gelernt. Wir wenden auch den Kurs Schreibvermögen an, den ich sehr weiterempfehlen kann. Mit der Unterstützung von Christine ist unser Sohn auf einem guten Weg in der Schule. Herzlichen Dank.

D
Dagmar
Einfach toll

Das Würfelhaus ist großartiges Konzept! Mein Sohn hatte kein Mengenverständis - dank des Würfelhauses konnten wir das schnell nachholen. Mittlerweile hat er sehr viel Selbstbewusstsein entwickelt und Mathe lieben gelernt! Vielen Dank!

C
Christine Miribung
Super

Dank des Würfelhaussystems hat unsere Tochter die Mengen besser erfasst und seitdem ist Mathematik fast zu ihrem Lieblingsfach geworden