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Beim Lernen überfordert...

Wussten Sie, dass viele vom Gehirn aufgenommene Informationen nach wenigen Sekunden schon wieder verloren gehen? Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Kinder bestimmte Dinge einfach nicht verstehen? Übrigens geht das nicht nur Kindern so! Wir Erwachsene kapieren auch schon lange nicht alles… Doch denken wir, dass diese einfachen Sachen in der Grundschule doch jedes Kind verstehen müsste!Wieso eigentlich???

Wissenschaftlich belegt erreichen nur die Informationen das Kurzzeitgedächtnis, die das Gehirn mit gespeichertem Vorwissen verknüpfen kann. Das ist wirklich wichtig!

Mich interessierte vor einiger Zeit das Thema “Quantenphysik”, ich hab mir ein Buch gekauft und stellte schon nach den ersten 3 Seiten fest, dass ich wohl zu blöd für dieses Thema bin…und legte es weg. Logisch konnte ich das Buch nicht verstehen, erstens war es keine Einsteigerlektüre, zweitens hatte ich überhaupt keinen Bezug zu diesem Thema. Also probierte ich es mit einem Film über “Quantenphysik”, worin die ersten wichtigen Informationen leicht verständlich dargeboten wurden. Ich verstand. Und war motiviert. Jetzt bin ich in der Lage, das zuerst gekaufte Buch erneut zu lesen und wahrscheinlich kann ich es nun verstehen.

Stellen Sie sich ein feinmaschiges Netz vor. In den ersten Lebensjahren eines Kindes werden im Gehirn Synapsenverbindungen (Netz) ausgebildet – je mehr – je besser. Ein Lerninhalt kann nun durch die Maschen durchgehen oder aber daran andocken. Je feinmaschiger das Netz (also je besser die Verbindungen) desto größer die Wahrscheinlichkeit, das die Information “hängen” bleibt.

Eltern-Rechenerfolgskurs

Fazit: Kinder sollten beim Lernen immer auf ihrem Vorwissen aufbauen dürfen. Werden Lernanforderungen gestellt die nicht an gespeicherte Erfahrungen/Kenntnisse andocken können, kann es schnell zu einer Überforderung oder zu Lernfrust kommen.

Ist also ein Kind beim Lernen demotiviert oder frustriert, kann es durchaus sein, dass es keinen Zugang zum Thema findet. Der Lernschritt ist für ihn zu groß ist, bzw. es ist nicht der richtig nächste Schritt in seinem Lernprozess.

Sie können ja mal selbst überlegen, welche Bücher/Lehrfilme etc. Sie bereits “weggelegt” haben, weil Sie keinen Zugang zum Thema fanden. Das hilft die Kinder beim Lernen besser zu verstehen. Wir Erwachsene unterscheiden uns von Kindern im Lernen lediglich darin, dass wir schon auf viel mehr Erfahrungen zurückgreifen können. Das ist alles…

Christine Strauss-Ehret

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Dagmar
Einfach toll

Das Würfelhaus ist großartiges Konzept! Mein Sohn hatte kein Mengenverständis - dank des Würfelhauses konnten wir das schnell nachholen. Mittlerweile hat er sehr viel Selbstbewusstsein entwickelt und Mathe lieben gelernt! Vielen Dank!

C
Christine
Super

Dank des Würfelhaussystems hat unsere Tochter die Mengen besser erfasst und seitdem ist Mathematik fast zu ihrem Lieblingsfach geworden

S
S.W.
Effektive Lernmethode mit Spaß und Erfolg

Wir sind Christine sehr dankbar für das Würfelhaus- Konzept. Mein Sohn begann die Schule ohne Mengenverständnis. Wegen der Pandemie war dies der Lehrerin und uns leider relativ spät aufgefallen. Dann übte mein Sohn fleißig rechnen jeden Tag, was zu keiner Verbesserung geführt hatte. Frust und Verzweiflung belasteten mein Sohn und uns. Zum Glück entdeckte ich die Videos von Christine über die Bedeutung der Mengenverständnis. Mit der persönlichen Beratung und Begleitung von Christine verbessert sich die Situation ziemlich schnell. Übungen von 20 Minuten täglich erfolgen ohne Druck und Last. Mathe macht wieder Spaß. Selbstvertrauen ist wieder aufgebaut. Die letzte Note in Mathe ist 2.
Nicht nur mein Sohn profitiert davon. Ich habe dadurch auch viel gelernt. Fleiß ist nicht immer die Lösung für Probleme im Lernen. Die richtige Methode ist wichtiger und wirksamer. Dem Kind ständig zu erklären und zu versuchen, was beizubringen, ist nicht so effektiv, als wenn das Kind seinen eigenen Weg findet… Das betrifft wahrscheinlich nicht nur das Lernen.
Also nochmal vielen Dank, Christine!

Y
Yvonne Kronberger
Beste Lernhilfe, Zahlen und das Rechnen zu verstehen

Mein Sohn konnte im 2. Halbjahr der 1. Klasse nur zählend rechnen, Mengenverständnis war gar nicht vorhanden. Mit dem Würfelhauskonzept konnte ich ihm Zahlen und Mengen begreifbar und vor allem vorstellbar machen! Das Konzept läuft über 4 Ebenen (Handlung mit Plättchen, Bildebene über Bildkarten, Verinnerlichung, Abstraktion = Rechnen mit Zahlen). Ich habe mir einige Lernprogramme (auch solche zur Unterstützung bei Dyskalkulie) angesehen - dieses hier ist meiner Meinung nach das Beste überhaupt! Weil es den Kindern die Möglichkeit bietet, sich jede Zahl (theoretisch bis unendlich) bildlich vorzustellen und an diesem inneren Bild Plus und Minus zu rechnen. Ich bin mir sicher, dass mein Sohn ohne das Würfelhaus - nur mit den Lehrwerken der Schule - nicht Rechnen gelernt hätte ...
Wir üben parallel zu den teils chaotisch dargestellten Schulaufgaben mit "unserem" Würfelhausmaterial, dies gibt ihm verlässliche Sicherheit, weil die Struktur, der Aufbau immer gleich bleibt. Durch die Würfelbilder kann man mit einem Blick auch komplexe Zahlen erfassen, kein Abzählen nötig. Beim Stellenwechsel (9 auf 10, 99 auf 100) gibt es eine sehr schöne Geschichte mit dem wackelnden Zehner- oder Hunderterhaus, bei der die Kinder aktiv mitmachen können - später braucht man nur diese kleine Geschichte erwähnen, und das Kind weiß Bescheid, was beim Stellenwechsel passiert ... auch für Plus und Minus gibt es immer sprachliche Begleitsätze, die dem Kind helfen, damit es sich erinnert, was zu tun ist ... (Zehner auflösen, Zehner machen - bei Rechnungen über oder unter den Zehner). Wenn es Fragen oder Probleme gibt, hat Christine Strauß-Ehret immer ein offenes Ohr und gibt Tipps oder stärkt einem selbst den Rücken, wenn es nötig ist ... Der Elternrechenerfolgskurs führt in einzelnen Kapiteln, angelehnt an die Lehrpläne der Schule, durch die Bereiche, und man kann in seiner eigenen Geschwindigkeit bzw. der des Kindes damit arbeiten.
Ich wünschte, die Schulen allgemein würden dieses Konzept übernehmen und es Kindern, die mit Rechenproblemen starten, ermöglichen, das Rechnen auf diese Weise zu erlernen - statt die Kinder in ständigen Förderstunden mit mäßigem Erfolg durch das gleiche Material vom Vormittag zu treiben.
Eine 1A Empfehlung von uns :-)

A
Anita Tijardovic
Großartiges Konzept! Eine Empfehlung für ALLE Kinder!

Ich bin Christine und Ihrem Konzept unendlich dankbar! Unsere Tochter startete bereits in der 1. Klasse mit diesem Konzept und das kann ich allen Eltern empfehlen. Unsere Tochter hatte große Unsicherheiten und das Schulkonzept im Bereich Mathe ist leider mehr als mangelhaft. Unsere Tochter und wir haben das Konzept sofort verstanden und es hat Spaß gemacht damit zu arbeiten. Es ist logisch und baut aufeinander auf. Unsere Tochter hat eine unglaubliche Sicherheit im Bereich Mathe aufgebaut und es ist ihr Lieblingsfach geworden. Mir hat sich die Zahlenwelt neu erschlossen und ich habe verstanden wie wir diese grundlegenden Themen in Mathe lernen, anderen erklären und vor allem verstehen. Wiederholung und dran bleiben sind der Schlüssel. Startet mit diesem Konzept und bleibt dran. Unsere Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und dieser Rechenerfolgskurs ist der beste Online-Kurs, den ich jemals gemacht habe. Ich empfehle diesen Kurs jeder Familie und bin unendlich dankbar für diese grandiose Unterstützung! Der Rechenerfolgskurs ist großartig und die wunderbare Unterstützung von Christine ist Gold wert. Sie ist unglaublich engagiert und es ist ihr eine Herzenssache, dass die Kinder lernen richtig zu lernen bzw. verstehen, was sie tun. Es ist nicht nur der Kompetenzerwerb im Bereich Mathe. Die Kinder erlangen dadurch eine Selbstsicherheit, die sich in allen Bereichen wiederspiegelt.
Danke für den neuen Weg und diese großartige Möglichkeit!