5.0/5 Sternen basierend auf 42 Kundenbewertungen

Allen Kindern gerecht werden?

Beim Lernen in der Schule als Lehrkraft allen Kindern in der Klasse gerecht werden? Schaffen Sie das, oder versuchen Sie es erst gar nicht? Fühlen Sie sich mit diesem Anspruch überfordert? Es ist auf jeden Fall eine große Herausforderung für uns Lehrkräfte alle Kinder im Blick zu haben, ihre Lernstände jederzeit zu kennen und passgenaue Lernangebote auszuarbeiten. Und das, ohne sich selbst dabei zu überfordern! Wie soll das gehen?

Vor Jahren hab ich für mich dazu eine Lösung gefunden: Lernplanarbeit! Damals nervte mich die morgendliche Ansteherei vorm Kopierer, das Abändern der Arbeitsblätter (damit mindestens eine dreistufige Differenzierung gewährleistet ist) und der ständige Druck weitere Arbeitsangebote nachzuliefern. Denn kaum war das Thema zum Stundenbeginn eingeführt und die Arbeitsblätter ausgeteilt, kamen die ersten Kinder schon mit den fertig ausgefüllten Seiten, andere widerum brauchten inzwischen schon meine Hilfe und wieder andere kamen mit dem Arbeitsauftrag gar nicht wirklich klar. Und dabei kann ich nicht sagen, dass ich in der Stundenvorbereitung nachlässig oder oberflächig gewesen wäre. Als ich mit der Lernplanarbeit anfing, waren diese Probleme erstmal auf einen Schlag weg (dafür kamen Neue, die ich allerdings mit der Zeit gut managen konnte).

Die Lernplanarbeit funktioniert in der Praxis so:

1) die einzelnen Themen werden als Übungsangebot aufbereitet.

2) diese Übungen werden methodisch und lernstrategisch geordnet

3) alle Kinder beginnen gemeinsam und arbeiten so lange an jeder Übung wie notwendig

4) mit der Zeit differenzieren sich die Kinder selbst über Arbeits- und Lerngeschwindigkeit

5) mit Namen – Klammern der einzelnen Kinder, die an den Übungen (unten) angebracht werden, weiß Kind und Lehrkraft jederzeit, wo es gerade steht

Dies funktioniert sowohl in Deutsch, als auch in Mathe sehr gut. Allerdings: Der Einsatz der Lernplanarbeit ist nur für die Übungszeiten gedacht, sie ersetzt nicht den gemeinsamen Unterricht! Und was auch noch sehr wichtig ist: Nicht nur trocken in Heften arbeiten lassen, sondern sinnvolle Angebote machen, die mit entsprechendem Material unterstützt werden.

Die Vorteile für Sie als Lehrkraft: passgenaue Hilfenstellung, z.T, eigenständige Übungsphasen der Kinder, die Kinder kommen gut voran, sind motiviert weiterzukommen, sind am eigenen Lernprozess visuell beteligt, wenig Vorbereitung und hervorragende Differenzierung!

Ich arbeite seit Jahren in Mathe nur noch so. Ich bin immer vorbereitet, muss nicht mehr am Kopierer anstehen, hab alle Lernstände und alle Kinder im Blick, kann Ihnen jederzeit weiterhelfen und fühle mich nicht überfordert.

Das wollen Sie auch? Dann probieren Sie meine Lernplanarbeit einfach einmal aus…

Ihre

Christine Strauß-Ehret

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Search

Customer Reviews

Based on 18 reviews
100%
(18)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
B
Brigitte
Super Konzept

Liebe Eltern,
ihr seid hier richtig, wenn ihr Hilfe für Euer Kind braucht, das mit dem Rechnen Probleme hat. Ich hatte zwei rechenschwache Kinder. Mein Sohn hat seine mittlere Reife absolviert. Bei ihm kannte ich das Würfelhauskonzept noch nicht. Bei meinem Sohn ist es uns, mit viel Hilfe von einer Dyskalkulietrainerin (Grundschule), und später mit kompetenter Nachhilfe gelungen ihn durch das Schulsystem zu bringen.
Bei meiner Tochter bin ich zum Glück auf das Würfelhauskonzept gestoßen. Sie ist in der 2. Klasse und wir haben an Weihnachten in der 1. Klasse mit dem Würfelhauskonzept begonnen. Ich war damals verzweifelt, da ich die Problematik ja schon von meinem Sohn kannte. Innerhalb von 4 Wochen hat meine Tochter ein Zahlenverständnis für den Zahlenraum bis 10 aufgebaut und konnte normale Aufgaben ohne Platzhalter rechnen. Im Moment beherrscht sie den Zahlenraum bis Einhundert und kann Platzhalter Aufgaben lösen. Sie baut ein richtiges Zahlenverständnis auf. Mit Hilfe der Videos von Christine bringe ich ihr alles bei. Natürlich gibt es auch bei uns manchmal Frust und gefühlte Rückschritte. Nur nicht den Mut verlieren. Ihr werdet aber belohnt. Plötzlich geht es dann wieder 2 Schritte vorwärts. Ich bin so dankbar, dass es Christine und das Würfelhauskonzept gibt. Ich kann es Euch nur empfehlen. Vor allem habe ich den Vergleich durch meine beiden Kinder. Das Würfelhauskonzept ist der viel bessere und erfolgreichere Weg.

A
Antje Bernert

Die Materialien sind sehr hilfreich, um die Lernaufgaben zu Veranschaulichen.

M
Martina von Moos
Super Lerntechnik

Mit dem Würfelhauskonzept hat mein Sohn das Rechnen gelernt. Die Lerntechniken der Volkschulen passen nicht für alle Kinder. Bei uns war es so. Mit Würfelhaus hat mein Sohn spielerisch, visuell und motiviert rechnen gelernt. Wir wenden auch den Kurs Schreibvermögen an, den ich sehr weiterempfehlen kann. Mit der Unterstützung von Christine ist unser Sohn auf einem guten Weg in der Schule. Herzlichen Dank.

D
Dagmar
Einfach toll

Das Würfelhaus ist großartiges Konzept! Mein Sohn hatte kein Mengenverständis - dank des Würfelhauses konnten wir das schnell nachholen. Mittlerweile hat er sehr viel Selbstbewusstsein entwickelt und Mathe lieben gelernt! Vielen Dank!

C
Christine Miribung
Super

Dank des Würfelhaussystems hat unsere Tochter die Mengen besser erfasst und seitdem ist Mathematik fast zu ihrem Lieblingsfach geworden