5.0/5 Sternen basierend auf 42 Kundenbewertungen

Was interessiert dich?

Warum ich tue, was ich tue

Viele Kinder durchlaufen ihre Schulzeit problemlos. Doch einige Kinder nicht. Zu jenen gehörte ich.

Trotz tiefer Verletzungen aus der Schulzeit (oer vielleicht sogar deshalb), habe ich den Lehrberuf gewählt. Ich sah es als meine Mission an, die Potzentialentfaltung eines jedes einzelnen Kindes zu unterstützen, sein Selbstbewusstsein zu stärken und schulische Traumata zu verhindern.

Im Laufe der Jahre sind daraus die Würfelhaus-Lernkonzepte entstanden. Mit ihnen ist nicht nur eine schnelle und nachhaltige Leistungssteigung in Deutsch und Mathe möglich, die Kinder erleben sich auch wieder als selbstwirksam und erfreuen sich an ihrem Können.

Heute weiß ich: Ich kann nicht das ganze Schulsystem verändern. Aber für jedes Kind, was durch Würfelhaus sich wieder mehr selbst vertraut, ändert sich die ganze Welt.

Das lässt mich jeden Morgen aufstehen und tun, was ich tue.

Ich und Mathe

Magst du Mathe?

Ich nicht!

Vielleicht hast du das von einer "Matheexpertin" nicht erwartet, aber Mathe war in der Schule mein schlechtestes Fach. Meine Angst vor den Klassenarbeiten, der Spott der Mitschüler und zum Teil der Lehrkräfte, hinterließ lebenslange und tiefe Spuren in meiner empfindsamen Kinderseele.

Wegen der Angst vor der Matheprüfung hätte ich mein Studium für Förderschullehramt damals beinahe abgebrochen.

Nach dem Examen ließ mich das Thema "Rechnen lernen" nicht mehr los und ich beschäftigte mich intensiv mit dem Grundschul-Matheunterricht und seinen Problemstellen.

Mit dem Würfelhaus-Konzept vereinte ich alle meine Lösungen zu einem durchgängigen System für die 1. und 2. Klasse Grundschule.

Meine Erfahrung: "Jedes Kind kann rechnen lernen!"

Die Würfelhaus® -Geschichte

"Stell es hochkant und mach eine Dach drauf", war der Kommentar meines Mannes. Ich war zu diesem Zeitpunkt im Referendariat und unterrichtete eine 5. Klasse (Förderschule Lernen).

Fast alle Kinder meiner Klasse rechneten hier noch mit den Fingern, oder zählten an der Hundertertafel ab. Somit waren sie langsam und machten viele Fehler.

Um ihnen andere Möglichkeiten zu zeigen, setzte ich zum ersten Mal Würfelbilder ein. Aber auch da traten Probleme mit auf. Zwei Würfelbilder nebeneinander wurden mit zweistelligen Zahlen verwechselt. Was also tun?

Durch die Idee meines Mannes wurde "das Würfelhaus" geboren. Diese sehr klare und leicht zu erfassende Anschauung hat seither bereits Hunderte von Kinder beim Rechnen lernen erfolgreich unterstützt.

Mit DU!iT in die Kraft kommen!

Ständig an meiner persönlichen Weiterentwicklung interessiert, traf ich auf einem Workshop eine Gleichgesinnte in Sachen Schulentwicklung.

Unsere gemeinsame Vision: Potentialentfaltung an Schulen!

Wir vermissten beide notwenige Ergänzungen zur Vermittlung von Fachwissen. Denn was im schulischen Unterricht in der Regel keinen Platz findet sind Fragen wie:

Wie kann ich meine individuellen Möglichkeiten entdecken? Wie erkenne ich meine Stärken? Wie kann ich mir eigene Ziele setzen und was hilft mir, diese zu erreichen? Wie kann ich ein glückliches Leben führen?

Das von Antje Sinemus und mir entwickelte DU!iT-Programm ist eine Antwort auf die Frage nach einer modernen Schule. Nach gesunden Lehrkräften und gesunden SchülerInnen. Zur Umsetzung braucht es nur zwei Dinge: Mut und den inneren Antrieb etwas in seinem Leben zu verändern.

Das Würfelhaus-Team

Search

Customer Reviews

Based on 18 reviews
100%
(18)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
B
Brigitte
Super Konzept

Liebe Eltern,
ihr seid hier richtig, wenn ihr Hilfe für Euer Kind braucht, das mit dem Rechnen Probleme hat. Ich hatte zwei rechenschwache Kinder. Mein Sohn hat seine mittlere Reife absolviert. Bei ihm kannte ich das Würfelhauskonzept noch nicht. Bei meinem Sohn ist es uns, mit viel Hilfe von einer Dyskalkulietrainerin (Grundschule), und später mit kompetenter Nachhilfe gelungen ihn durch das Schulsystem zu bringen.
Bei meiner Tochter bin ich zum Glück auf das Würfelhauskonzept gestoßen. Sie ist in der 2. Klasse und wir haben an Weihnachten in der 1. Klasse mit dem Würfelhauskonzept begonnen. Ich war damals verzweifelt, da ich die Problematik ja schon von meinem Sohn kannte. Innerhalb von 4 Wochen hat meine Tochter ein Zahlenverständnis für den Zahlenraum bis 10 aufgebaut und konnte normale Aufgaben ohne Platzhalter rechnen. Im Moment beherrscht sie den Zahlenraum bis Einhundert und kann Platzhalter Aufgaben lösen. Sie baut ein richtiges Zahlenverständnis auf. Mit Hilfe der Videos von Christine bringe ich ihr alles bei. Natürlich gibt es auch bei uns manchmal Frust und gefühlte Rückschritte. Nur nicht den Mut verlieren. Ihr werdet aber belohnt. Plötzlich geht es dann wieder 2 Schritte vorwärts. Ich bin so dankbar, dass es Christine und das Würfelhauskonzept gibt. Ich kann es Euch nur empfehlen. Vor allem habe ich den Vergleich durch meine beiden Kinder. Das Würfelhauskonzept ist der viel bessere und erfolgreichere Weg.

A
Antje Bernert

Die Materialien sind sehr hilfreich, um die Lernaufgaben zu Veranschaulichen.

M
Martina von Moos
Super Lerntechnik

Mit dem Würfelhauskonzept hat mein Sohn das Rechnen gelernt. Die Lerntechniken der Volkschulen passen nicht für alle Kinder. Bei uns war es so. Mit Würfelhaus hat mein Sohn spielerisch, visuell und motiviert rechnen gelernt. Wir wenden auch den Kurs Schreibvermögen an, den ich sehr weiterempfehlen kann. Mit der Unterstützung von Christine ist unser Sohn auf einem guten Weg in der Schule. Herzlichen Dank.

D
Dagmar
Einfach toll

Das Würfelhaus ist großartiges Konzept! Mein Sohn hatte kein Mengenverständis - dank des Würfelhauses konnten wir das schnell nachholen. Mittlerweile hat er sehr viel Selbstbewusstsein entwickelt und Mathe lieben gelernt! Vielen Dank!

C
Christine Miribung
Super

Dank des Würfelhaussystems hat unsere Tochter die Mengen besser erfasst und seitdem ist Mathematik fast zu ihrem Lieblingsfach geworden