Kunden bewerten uns mit 5.0/5 Sternen basierend auf 32 Bewertungen.

Der Würfelhaus-Downloadbereich

Hier erhältst du kostenfrei weitere Informationen und Reports
zum Thema "Effektiv lernen"

Für Eltern

Null Bock auf Mathe!

Was tun, wenn das Kind keine Lust hat auf Mathe? Was, wenn die Hausaufgaben in einen täglichen Kampf ausarten? Aus Sicht der Kinder ist es klar: Wer gibt schon gerne zu, dass er etwas nicht kann, bzw. wer beschäftigt sich gerne mit Lerninhalten, von denen er glaubt, dass er sie nicht versteht? Auch wir Erwachsene haben dazu wenig Lust!

 

Doch häufig liegt es nicht daran, dass das Kind tatsächlich nicht in der Lage ist Rechnen zu verstehen, sondern, dass es unter Rechnen etwas ganz anderes versteht als wir ihm vermitteln wollen...

 

Im Report geht es deshalb um die drei größten Schwierigkeiten, die sich aus einem nicht erkannten, fehlenden mathematischen Verständnis entwickeln und dazu führen, dass Kinder Mathe nicht mögen und von sich selbst denken, dass sie dumm sind!

Für Eltern, Lehrkräfte und Therapeuten

Anleitung zum Zehnerübergang Plus

Der Zehnerübergang wird im Zahlenraum bis 20 erstmalig eingeführt und soll den Kindern unser Stellenwertsystem (bei 10 wechselt die Stelle) nahe bringen.

 

Was aber tun, wenn Kinder diesen Übergang gar nicht verstehen oder als solchen wahrnehmen? Was tun, wenn alle Aufgaben einfach weiter an den Fingern abgezählt werden?

 

Das zählende Rechnen wird auch hier wieder zur Sackgasse, denn es verhindert, dass sich das betroffene Kind mit dem Stellenwechsel aktiv auseinandersetzt.

In der Pdf erkläre ich, wie mit dem Würfelhaus-Konzept der Stellenwechsel eingeführt und geübt werden kann (nicht wundern, das geht sehr schnell..!).

Für Eltern

Konzentration wie Meister Yoda

Viele Eltern klagen über eine ständige oder zeitweise Unkonzentriertheit Ihres Kindes.

Seltsamerweise fallen diese Probleme immer nur in bestimmten Fächern und meist auch nur im schulischen Kontext auf.

Die Kinder zeigen jedoch zuhause beim Spielen oder bei Tätigkeiten die sie interessieren, durchaus eine hohe Konzentrationsfähigkeit!

 

Konzentration steht den Kindern also generell durchaus zur Verfügung. Wie kann diese nun aber beim Rechnen lernen trainiert, bzw. abgerufen werden?

In meinem Blogbeitraggebe ich Ihnen 25 Tipps für eine Meister-Yoda -Konzentration beim Rechnen üben. In der Checkliste sind diese zum Ausdrucken zusammengefasst.

Für Lehrkräfte und Therapeuten

Erstdiagnostik beim Schulstart

Was sollte ein Kind zu Beginn der ersten Klasse an Mathekenntnissen mit in die Schule bringen? Und wie kann ich als Lehrkraft schnell herausfinden, welche Kinder bereits über ein sicheres Mengenverständnis verfügen und welche nicht?

 

Eine 1. Klasse macht Spaß und fordert die Lehrkraft auch heraus, denn die Kenntnisse der einzelnen Kinder sind schon zu Beginn der Schulzeit sehr unterschiedlich. Ein Wissen um diese Kenntnisse ist auschlaggebend für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts.

 

In der Pdf sind alle wichtigen diagnostischen Fragestellungen enthalten und erklärt.

Search

Customer Reviews

Based on 15 reviews
100%
(15)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
D
Dagmar
Einfach toll

Das Würfelhaus ist großartiges Konzept! Mein Sohn hatte kein Mengenverständis - dank des Würfelhauses konnten wir das schnell nachholen. Mittlerweile hat er sehr viel Selbstbewusstsein entwickelt und Mathe lieben gelernt! Vielen Dank!

C
Christine
Super

Dank des Würfelhaussystems hat unsere Tochter die Mengen besser erfasst und seitdem ist Mathematik fast zu ihrem Lieblingsfach geworden

S
S.W.
Effektive Lernmethode mit Spaß und Erfolg

Wir sind Christine sehr dankbar für das Würfelhaus- Konzept. Mein Sohn begann die Schule ohne Mengenverständnis. Wegen der Pandemie war dies der Lehrerin und uns leider relativ spät aufgefallen. Dann übte mein Sohn fleißig rechnen jeden Tag, was zu keiner Verbesserung geführt hatte. Frust und Verzweiflung belasteten mein Sohn und uns. Zum Glück entdeckte ich die Videos von Christine über die Bedeutung der Mengenverständnis. Mit der persönlichen Beratung und Begleitung von Christine verbessert sich die Situation ziemlich schnell. Übungen von 20 Minuten täglich erfolgen ohne Druck und Last. Mathe macht wieder Spaß. Selbstvertrauen ist wieder aufgebaut. Die letzte Note in Mathe ist 2.
Nicht nur mein Sohn profitiert davon. Ich habe dadurch auch viel gelernt. Fleiß ist nicht immer die Lösung für Probleme im Lernen. Die richtige Methode ist wichtiger und wirksamer. Dem Kind ständig zu erklären und zu versuchen, was beizubringen, ist nicht so effektiv, als wenn das Kind seinen eigenen Weg findet… Das betrifft wahrscheinlich nicht nur das Lernen.
Also nochmal vielen Dank, Christine!

Y
Yvonne Kronberger
Beste Lernhilfe, Zahlen und das Rechnen zu verstehen

Mein Sohn konnte im 2. Halbjahr der 1. Klasse nur zählend rechnen, Mengenverständnis war gar nicht vorhanden. Mit dem Würfelhauskonzept konnte ich ihm Zahlen und Mengen begreifbar und vor allem vorstellbar machen! Das Konzept läuft über 4 Ebenen (Handlung mit Plättchen, Bildebene über Bildkarten, Verinnerlichung, Abstraktion = Rechnen mit Zahlen). Ich habe mir einige Lernprogramme (auch solche zur Unterstützung bei Dyskalkulie) angesehen - dieses hier ist meiner Meinung nach das Beste überhaupt! Weil es den Kindern die Möglichkeit bietet, sich jede Zahl (theoretisch bis unendlich) bildlich vorzustellen und an diesem inneren Bild Plus und Minus zu rechnen. Ich bin mir sicher, dass mein Sohn ohne das Würfelhaus - nur mit den Lehrwerken der Schule - nicht Rechnen gelernt hätte ...
Wir üben parallel zu den teils chaotisch dargestellten Schulaufgaben mit "unserem" Würfelhausmaterial, dies gibt ihm verlässliche Sicherheit, weil die Struktur, der Aufbau immer gleich bleibt. Durch die Würfelbilder kann man mit einem Blick auch komplexe Zahlen erfassen, kein Abzählen nötig. Beim Stellenwechsel (9 auf 10, 99 auf 100) gibt es eine sehr schöne Geschichte mit dem wackelnden Zehner- oder Hunderterhaus, bei der die Kinder aktiv mitmachen können - später braucht man nur diese kleine Geschichte erwähnen, und das Kind weiß Bescheid, was beim Stellenwechsel passiert ... auch für Plus und Minus gibt es immer sprachliche Begleitsätze, die dem Kind helfen, damit es sich erinnert, was zu tun ist ... (Zehner auflösen, Zehner machen - bei Rechnungen über oder unter den Zehner). Wenn es Fragen oder Probleme gibt, hat Christine Strauß-Ehret immer ein offenes Ohr und gibt Tipps oder stärkt einem selbst den Rücken, wenn es nötig ist ... Der Elternrechenerfolgskurs führt in einzelnen Kapiteln, angelehnt an die Lehrpläne der Schule, durch die Bereiche, und man kann in seiner eigenen Geschwindigkeit bzw. der des Kindes damit arbeiten.
Ich wünschte, die Schulen allgemein würden dieses Konzept übernehmen und es Kindern, die mit Rechenproblemen starten, ermöglichen, das Rechnen auf diese Weise zu erlernen - statt die Kinder in ständigen Förderstunden mit mäßigem Erfolg durch das gleiche Material vom Vormittag zu treiben.
Eine 1A Empfehlung von uns :-)

A
Anita Tijardovic
Großartiges Konzept! Eine Empfehlung für ALLE Kinder!

Ich bin Christine und Ihrem Konzept unendlich dankbar! Unsere Tochter startete bereits in der 1. Klasse mit diesem Konzept und das kann ich allen Eltern empfehlen. Unsere Tochter hatte große Unsicherheiten und das Schulkonzept im Bereich Mathe ist leider mehr als mangelhaft. Unsere Tochter und wir haben das Konzept sofort verstanden und es hat Spaß gemacht damit zu arbeiten. Es ist logisch und baut aufeinander auf. Unsere Tochter hat eine unglaubliche Sicherheit im Bereich Mathe aufgebaut und es ist ihr Lieblingsfach geworden. Mir hat sich die Zahlenwelt neu erschlossen und ich habe verstanden wie wir diese grundlegenden Themen in Mathe lernen, anderen erklären und vor allem verstehen. Wiederholung und dran bleiben sind der Schlüssel. Startet mit diesem Konzept und bleibt dran. Unsere Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und dieser Rechenerfolgskurs ist der beste Online-Kurs, den ich jemals gemacht habe. Ich empfehle diesen Kurs jeder Familie und bin unendlich dankbar für diese grandiose Unterstützung! Der Rechenerfolgskurs ist großartig und die wunderbare Unterstützung von Christine ist Gold wert. Sie ist unglaublich engagiert und es ist ihr eine Herzenssache, dass die Kinder lernen richtig zu lernen bzw. verstehen, was sie tun. Es ist nicht nur der Kompetenzerwerb im Bereich Mathe. Die Kinder erlangen dadurch eine Selbstsicherheit, die sich in allen Bereichen wiederspiegelt.
Danke für den neuen Weg und diese großartige Möglichkeit!